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Waschechte Fatburner-Übungen

Gibt es Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die einen wirklich fit machen und dabei auch noch richtig viel Fett verbrennen? Ja, die gibt es. Wir stellen Sie Ihnen heute vor.

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Bodyweight-Übungen liegen im Trend. Kein Wunder, denn sie bringen viele Vorteile mit sich: Sie sind so gut wie überall machbar, es ist kein großartiges Equipment notwendig und es gibt auch keine zeitlichen Vorgaben eines Fitnessstudios. In Summe führt das im besten Fall dazu, dass Work-outs mit dem eigenen Körpergewicht somit öfter und regelmäßiger stattfinden, eben weil es weniger Barrieren gibt, die einen davon abhalten oder einem die Motivation schon vor dem Training rauben.

Die Top-5-Übungen zum Fettverbrennen

Geht es darum, die besten und effektivsten Übungen zu finden, so landet man rasch bei Ganzkörper-Bodyweight-Übungen, die einen hohen Cardio-Anteil aufweisen und die Herzfrequenz schnell und stark nach oben hin ausschlagen lassen:

  1. Burpees: Ja, niemand hört es gerne, aber jeder weiß es. Burpees stehen auf der Hitliste der effizientesten Fitnessübungen ganz oben, weil sie volle Power verlangen und den gesamten Körper herausfordern. Es gibt sie mit und ohne Liegestütz, mit und ohne Sprünge und in weiteren Variationen. Burpees machen sich wirklich bezahlt.
  2. High Knees: Sprints mit hohen Knien auf der Stelle lassen den Schweiß meist ebenfalls schnell und gut fließen. Sie lassen sich selbst bei wenig Platz ausführen und bringen wie normale Sprints viele Benefits für die Fitness und Fettverbrennung mit sich.
  3. Skater: Hier ist knackiges Skaten mit seitlichen Sprüngen angesagt. Die Arme schwingen mit und die Geschwindigkeit bleibt wie bei den Sprints so hoch wie möglich.
  4. Jump Squats: Kniebeuge trifft Strecksprung. Diese Übung lässt Beine und Po intensiv arbeiten und bringt deshalb auch schnell optische Erfolge.
  5. Line Jumps: Sie sehen einfacher aus, als sie sind. In Wirklichkeit sorgen sie nämlich dafür, dass sich die Herzfrequenz sehr schnell sehr hoch oben wiederfindet. Line Jumps sind seitliche Sprünge über eine imaginäre Linie. Gesprungen wird dabei mit geschlossenen Beinen und zwar in einem möglichst hohen Bogen. Immer schön hin und her. Profi-Tipp: Unbedingt die Arme als Sprung-Unterstützung mitschwingen lassen.

Wir wünschen ein gutes Bodyweight-Work-out mit diesen Übungen. Und vergessen Sie nicht: Vorher immer gut aufwärmen und im Anschluss Zeit für ein Cool-down und sanftes Stretching lassen.

Happy Sweating!

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