Mit System ans Ziel – die Vorteile des Trainingsplans!

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Gedanken an einen braungebrannten Waschbrettbauch. Sobald der Sommer näher rückt, steigt auch der Wunsch nach der perfekten Bikinifigur. Doch wer dieses Ziel schon mal vor Augen hatte, der weiß – jeder Anfang ist hart. Gerade nach dem wohlverdienten Winterschlaf fällt es vielen von uns schwer, den Weg zurück auf die Trainingsfläche zu finden. Wie ein Trainingsplan Ihnen dabei hilft und warum er der perfekte Trainingspartner ist, um in Badehosenform zu kommen, erfahren Sie hier!

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Optimal für Fitness-Neulinge und Quereinsteiger

Für alle Newcomer im Fitness Game ist ein Trainingsplan die beste Möglichkeit, um effektiv ins Training einzusteigen. Wer ganz ohne Wenn und Aber einfach drauflostrainiert, kommt schnell an seine Grenzen. Wie viele Wiederholungen? Wie viele Sätze? Welches Intervall? In der großen weiten Trainingswelt ist’s gar nicht mal so einfach, sich zurechtzufinden. Genau da greift Ihnen der Trainingsplan unter die Arme. Als Starthilfe reichen oft schon Trainingspläne, die man im Internet findet. Sich einen Trainer zur Seite zu nehmen, der einen Trainingsplan für Sie ausklügelt, zahlt sich aber dennoch aus. So kann gewissenhaft auf Ihre Ziele eingegangen werden und schon steht dem muskulösen Strandauftritt nichts mehr im Wege. Das Schöne dabei ist – je schneller Sie sich mit einem Trainingsplan auseinandersetzen, desto eher werden Sie auch selbst ein Gefühl dafür entwickeln, welche Übung wann Sinn macht. So kommen Sie von der Reservebank schnell zurück ins Spiel und der Aufstieg nach ganz oben ist nicht weit.

Struktur ins Training bringen

Das Henne-Ei-Problem: Ausdauertraining vor dem Krafttraining oder Krafttraining vor dem Ausdauertraining? Kniebeugen vor den Ausfallschritten oder doch eher andersrum? Ich kann Ihnen versichern – Fragen wie diese stellt sich früher oder später jeder Sportler. Genau hier kommt der Trainingsplan ins Spiel. Wer seine Sporteinheiten mit einem Plan vorbereitet, bringt Struktur in sein Training. Je nach Ziel kann dann auch das Henne-Ei-Problem gelöst werden. Gerade im Krafttraining geht es um die Reihenfolge der Übungen. Verbraucht man zum Beispiel bei den Bizeps Curls schon zu viel Kraft, werden die Klimmzüge danach wohl eher mau. Denn es gilt: Grundübungen kommen immer vor den Isolationsübungen. Doch all die Dinge müssen Sie nicht immer in Ihrem Kopf haben. Diese Arbeit übernimmt der Trainingsplan für Sie. Wer den Plan also bei der Hand hat, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ihr Training gewinnt dadurch an Effizienz und Sie in Rekordzeit an Muskulatur.

Kein Platz für Ausreden!

Der nächste Vorteil des Trainingsplans: Die Causa Selbstbetrug ist Geschichte. Denn auch unser größter Feind im Training, die eigenen Schwächen, kann besiegt werden. Als eingeschweißte Sportlerin kann auch ich ein Lied davon singen. Klimmzüge waren immer mein absolut härtester Gegner. Als ich aber meinen Trainingsplan bekommen habe, hat sich das Blatt gewendet. Okay, ich geb’s zu – es hat selbst dann noch eine Weile gedauert, bis wir uns anfreunden konnten, aber ich kann Ihnen sagen: Das war’s wert! Ohne Trainingsplan ist’s ja ein Leichtes, die Übungen hin und her zu schummeln, wie es einem gerade passt. Doch wenn die Übungen erst mal im Plan stehen, gibt’s kein Entkommen mehr. Dann muss man sich den Schwächen stellen und die Herausforderung annehmen. Und siehe da – plötzlich finde ich sogar Gefallen an meinen Endgegnern. Man merkt, wie man sich von Mal zu Mal steigert.

Durch den Plan habe ich also keine Chance mehr, mir selbst eine Falle zu stellen, und komme schneller an Ziele, von denen ich früher nur träumen konnte. Wenn man dann noch brav seine Erfolge notiert, sieht man den Progress sogar schwarz auf weiß! Wenn auch Sie das „Selbstbetrug-und-aus-dem-Weg-geh-Phänomen“ kennen, lege ich Ihnen einen Trainingsplan mit bestem Gewissen ans Herz. So schenken Sie Ihren Schwachstellen die nötige Aufmerksamkeit und Ausreden haben keine Chance.

Das perfekte Match

Trainingspläne gibt es im Internet in Hülle und Fülle. Woher weiß man also, welcher der richtige ist? Damit ein Trainingsplan auch seinen Sinn und Zweck erfüllt, ist es wichtig, dass er zu Ihren Zielen passt. Wollen Sie Ihre Kraft steigern, sollten Sie sich an Krafttrainingsplänen orientieren. Je nach Körperregion können Sie Ihren Fokus auf die verschiedensten Übungen legen. Auch Ausdauertrainingspläne sollten Sie Ihrem Fitnesslevel anpassen. Als blutiger Anfänger ist’s aber wie gesagt keine Schande, eine Einheit mit einem Personal Trainer auszumachen, da Trainingspläne individuell an die Ziele und das Fitnesslevel angepasst werden sollten.

Der Trainer sieht sich die Situation zunächst mal an und bespricht mit Ihnen den Trainingsplan und Übungen. Für alteingesessene Sportler sind aber auch verschiedene Apps wie Freeletics oder Youtube-Videos eine super Alternative, um an Trainingspläne heranzukommen.

Der beste Trainingspartner!

Wer seit Wochen trainiert, aber dem Ziel einfach nicht näherkommt, der wird das Training mit einem Plan lieben. Consistency is key – und der richtige Trainingsplan hilft Ihnen, sicher dranzubleiben. Er wird Sie motivieren, Sie durch Ups and Downs begleiten und Sie immer in die richtige Richtung führen. Ein guter Trainingsplan sorgt durch die eingeplanten Pausen außerdem für Ihre Gesundheit und ausreichend Erholung. Hand auf’s Herz – wer kann da schon Nein sagen? Die ersten Erfolge werden in kürzester Zeit spürbar sein und der Bikinibody ist in greifbarer Nähe!

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