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Tipps für den eigenen Trainingsraum

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich zuhause einen eigenen kleinen Trainingsbereich oder sogar ganzen Raum einzurichten? Dann lesen Sie weiter, denn wir verraten Ihnen heute, welche Kleingeräte und Hilfsmittel sich für das Training in den eigenen vier Wänden absolut bezahlt machen.

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Ein ganzer eigener Raum zum Trainieren zuhause ist natürlich purer Luxus. Meist reicht aber bereits ein begrenzter Bereich, da sich die allermeisten Fitnesskleingeräte gut verstauen lassen. Andere wiederum können auch in den Wohnbereich integriert werden.

Top-Tools, die Sie wirklich fitter machen:

(abgesehen von der obligatorischen Fitnessmatte)

Foamrolls (Faszienrolle)

Das sogenannte myofasziale Release ist in den letzten Jahren zu Recht immer bekannter und populärer geworden. Foam-Rollen mit großen und kleinen Rollen und Bällen sorgt für gesunde Faszien und somit für mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden und weniger Schmerzen und Verspannungen.

Falls Sie noch keine Erfahrung mit Faszienmassagen haben, lassen Sie sich die Techniken von einem geschulten Physiotherapeuten oder Trainer zeigen und trainieren Sie dann in Folge regelmäßig zuhause weiter. Eine Trainingsmethode, die sich als Gesundheitstraining absolut lohnt!

Springschnur

So simpel, aber so effektiv. Seilspringen fördert nicht nur die Koordination, sondern auch das schnelle Verbrennen von Kalorien. Vorausgesetzt natürlich, man springt länger als eine Minute und das regelmäßig. Außerdem tut das Springen unserer Knochendichte gut, denn durch das Springen sorgt man für ideale Reize, damit die Knochen stark bleiben. Machen Sie sich also auf die Suche nach Ihrer alten Springschnur oder besorgen Sie sich ein neues. Seilspringen wirkt sich wirklich großartig auf unsere Gesundheit aus und kann auch perfekt als Cardio-Übung in ein einfaches Zirkeltraining eingebaut werden.

Minibänder

Bei Minibändern handelt es sich um einfache dicke Gummibänder in Loop-Form, die mit sehr großer Wirkung glänzen. Ob Side-Steps für die seitliche Bein- und Gesäßmuskulatur (ideal, um die Becken-Bein-Achse nachhaltig positiv zu beeinflussen) oder Armübungen für die Schultern, Minibänder sind einfach anzuwenden und stark in der Wirkung. Außerdem sind sie so klein und leicht, dass sie sich überall verstauen und auch sehr gut mitnehmen lassen.

Hanteln

Die Klassiker, die natürlich nicht fehlen dürfen. Auch nicht beim Training für Frauen, denn gerade sie profitieren von Krafttraining enorm. Wer nicht nur starke (wenn auch schlanke) Muskeln haben und fit bleiben will, sondern auch etwas für seine Knochen tun möchte (Stichwort Osteoporose) sollte nicht nur zum Springschnur, sondern auch zu Hanteln greifen. Unsere Knochen brauchen nämlich den Druck und Zug, der durch Krafttraining ausgelöst wird, um gesund zu bleiben.

Starten Sie mit leichten Gewichten, aber erhöhen Sie diese mit fortschreitendem Trainingsniveau stetig. Keine Angst, Sie werden kein Bodybuilder werden, sondern vielmehr beneidenswert fit und agil.

Klimmzugstange

Auch die Klimmzugstange ist ein klassisches Fitnesstool, welches nach wie vor absolut empfehlenswert ist und es wohl auch immer bleiben wird. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht dient hier als gute Herausforderung. Wer noch ein bisschen Starthilfe braucht, kann sich auch ein sogenanntes Superband schnappen, dieses um die Klimmzugstange befestigen und sich so bei den Klimmzügen unterstützen lassen.

Weitere Möglichkeiten

Natürlich gibt es noch viel mehr: Von Gymnastikbällen, Kettlebells (Kugelhanteln), einer Hantelbank, Langhantel mit Gewichtscheiben & Co über Valslides (Pads, die am Boden verschiebbar sind), einen Equalizer (Barren-ähnliche Hilfsmittel) bis hin zum Minitrampolin.

Machen Sie sich ein Spiel daraus, das für Sie richtige Equipment zu finden. Dann heißt es nur noch: Dranbleiben!

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