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Barfuß-Training mit Schuhen

These shoes are made for walking - genauer gesagt: Masai-Walking mit den MBT-Gesundheitsschuhen. 

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Mit dem richtigen Schuh schneller abnehmen? Das geht tatsächlich. Moderne Fitness-Schuhe helfen nicht nur dabei, die Gelenke zu schonen und Muskeln aufzubauen, durch eine verbesserte Haltung verbrennt man automatisch mehr Kalorien. Das verspricht auch der MBT-Schuh, der bereits 1996 seinen Siegeszug antrat. Die sogenannte Masai Barefoot Technology simuliert das Barfußgehen auf unebenem Untergrund und zwingt den Träger regelrecht zu einem aufrechten Gang.

Muskeltraining durch aufrechten Gang

Barfußgehen ist für unsere Körperhaltung gesund. So raten Orthopäden Menschen mit Fußfehlstellungen sowie Knie, Hüft- und Rückenproblemen schon lange dazu, so oft wie möglich barfuß zu laufen. Nur dann wird der Körper in eine natürliche Instabilität versetzt, die von ihm selbst wieder ausgeglichen werden muss. Ein Vorgang, den sich 1996 der Schweizer Karl Müller zunutze machte und mit der "Masai Barefoot Technology" einen Schuh entwickelte, dessen Sohle das Barfußgehen auf unebenem Grund simuliert. Der sogenannte MBT-Schuh, für dessen Name der aufrechte Gang der afrikanischen Massai Pate stand, erfreut sich seither einer weltweiten Beliebtheit.

Zwar gibt es den MBT-Schuh mittlerweile in verschiedenen Designs, doch die Kombination aus Sneaker und orthopädischem Gesundheitsschuh ist im Alltag nicht gerade kleidsam. Wer dennoch mit dem MBT-Schuh etwas für seine Haltung und einen straffen Po tun möchte, trägt sie am besten beim "Masai-Walking" – dem Fitnessprogramm rund um den Schuh. Bevor es losgeht, sollten Sie sich jedoch an das Gehen mit dem MBT-Schuh gewöhnen. Das ist nämlich mit der drei Zentimeter hohen Sohle, die vorn und hinten abgerundet ist, um die natürliche Abrollbewegung des Fußes zu erleichtern, anfangs gar nicht so einfach. Wer schwache oder angeschlagene Bänder hat, sollte vorher mit einem Orthopäden Rücksprache halten, da die Umknick-Gefahr zu groß ist.

Masai-Walking – das Fitnessprogramm zum Schuh

Auch wenn man anfangs das Gefühl hat, auf Eiern zu laufen, bewahren Sie Haltung, indem Sie immer schön mit der Ferse aufsetzen und mit dem Ballen abstoßen. Um dabei die Balance zu halten, muss man das Becken aufrichten und den Bauch anspannen – und schon ist man mitten im Training, denn das ständige Gleichgewichtsuchen bei jedem Schritt strengt an. Man trainiert bei locker wippendem Walking also ganz automatisch Bauch, Beine und Po und das alles vollkommen schonend für die Gelenke, den Rücken und auch die Hüften. Das aufrechte Gehen fördert jedoch nicht nur eine gesunde Körperhaltung, wie bei jeder Sportart wird auch hier der Stoffwechsel angekurbelt, das Immunsystem gestärkt und die allgemeine Fitness gesteigert. Trainiert wird im niedrigen und damit im fettverbrennenden Intensitätsbereich.

Hier bekommt man zum Gesundheitsschuh auch noch das passende Fitnessprogramm. 

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